Über die Curry Küche



Du hast die Faxen dick.

  • Wo sind die echten indischen Curries?
    Currypulver und Kokosmilch bringen es einfach nicht.
  • Du sehnst Dich nach den Düften frisch gemahlener Gewürze.
  • Nach den cremigen Currysoßen und dem zarten indischen Brot.
  • Du sehnst dich nach echter indischer Küche, hier in Deutschland, bei Dir zu Hause und direkt auf Deinen Teller.
    Du willst Curry in Deiner Küche!

Dann bist du hier richtig. Schön, Dich kennenzulernen, ich bin die Alexandra.

Die Food Bloggerin

Food Bloggerin

Ich helfe Dir Gewürze zu erkennen und zu kombinieren, die geilste Currysoße zu kochen und echt indischen Genuss direkt zu Dir nach Hause zu bringen.

Ich schreibe nicht nur über indisch vegetarische Küche, sondern ich bin seit 10 Jahren Veggie.

Und ich esse und koche seit 37 Jahren mit Freude indisches Essen.
Ich stand auch mal am Anfang.
Ich wollte kein Fleisch mehr essen und ich wollte nicht alles durch Soja ersetzen.
Die Küche meiner Mutter war die Antwort.

Ich ging ihr mit endlosen Fragen über jeden Schritt beim Kochen auf die Nerven. Ich hatte den Geschmack meiner Kindheit im Kopf, aber ich wollte ihn auch auf meinem Teller.
Also gab sie mir ihr Rezept: Die Zutaten. Was man damit macht hatte ich ja schon 100 mal gesehen. Und ich kochte mein erstes indisches Linsengericht: Dhal.
Bäh, das war faaaad! Was ist denn jetzt passiert? “Mama, das Dhal schmeckt nicht!” jammerte ich am Telefon. Und sie hat versucht, mir zu erklären, was ich falsch gemacht hatte.
Nach noch drei Versuchen, hab ich fürs Erste aufgegeben.
Einen Monat später war meine Mama zu Besuch da und wir haben zusammen in meiner kleinen Studiküche, Dhal gekocht. Und es ist super geworden :-)

Das kommt dir bekannt vor? Dann Willkommen in der Curry Küche!

Dieser Blog ist für dich, wenn

  • Du Veggie werden willst und mit indischem Leckerfetz starten möchtest.
  • Du indisch gegessen oder sogar gekocht hast und jetzt voll einsteigen möchtest.
  • Du Vegetarier*innen in Deinem Leben hast, und sie mit indischen Flair verwöhnen möchtest.
  • Du Veggie bist und die ewigen Ersatzprodukte dir auf den Keks gehen.
  • Du Dich fragst, was die vegetarische Küche außer Salat, Bratlingen und Tofuwürstchen zu bieten hat.

Wenn du mit Sojahack, Sojajoghurt, Tofubratlingen und Sojamilch nur deine alten Rezepte veggiefizieren willst, ist dieser Blog nichts für Dich.


Ich teile hier alles, was ich zu ausgewogener, nachhaltiger und superleckerer Veggieküche aus Indien lerne.

Ganz ohne Soja und ohne Currypulver.
Ich werde Dich mit neuen Zutaten und Zubereitungsweisen überraschen, in so Schmackofatz Rezepten, dass Dir gar nichts anderes übrig bleibt, als sie sofort nachzukochen.
Und ich werde Dir erklären, wo du die besten Zutaten bekommst und wie du teuren Unsinn vermeidest.

z.B. auch in meinem neuen Ebook.

Hier geht es nicht um

  • Dogmatische Gesetze für vegetarische Ernährung
  • Vegetarische Küche im Allgemeinen
  • Catering für Dein nächstes Event

Hier geht es um

  • Die indisch vegetarische Kochtradition
  • Für heute und für Dich interpretiert
  • Veggie Proteine: Linsen, Erbsen und Bohnen
  • Praktische Techniken, mit denen selbst Anfänger lecker vegetarisch kochen
  • Langfristig, nachhaltig und mit Genuss vegetarisch zu essen

Wenn du ein simples indisches Rezept suchst, nur die Zutaten und drei Zubereitungsschritte, bist du hier falsch. Ich werde Dir immer ausführlich das Wie und Warum erklären, damit du es das nächste Mal auch alleine hinbekommst.

Ich gebe Dir meine Rezepte und du kochst sie nach. Auch ohne meine Hilfe.
Wenn du also wirklich vegetarisch indisch kochen lernen willst, nicht nur gesund und nachhaltig, sondern auch superlecker, probier eines der Rezepte aus.

Noch besser: 

Melde Dich gleich zum Newsletter an.

P.S. : Du bekommst nie Spam und ich behandle deine E-Mail vertraulich.
Iss endlich vegetarisches Essen, dass Dir schmeckt.
Der Duft indischer Curries in Deiner Küche, frisch von Dir gekocht.
In so vielen Varianten, dass dir im Leben nicht langweilig wird.
Ich helfe dir dabei.
Du weißt ja, wo du mich findest.
Fang einfach an und lass es Dir schmecken,
Deine

Alexandra

Alexandra Palm

Foodbloggerin der

Curry Küche

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Alexandra Palm. Ich bin Bloggerin, Autorin und Kochlehrerin.

  • Als Bloggerin teile ich selbst entwickelte und ausführlich getestete ;-) indische Rezepte mit Dir, um die Geheimnisse der indischen Küche für Dich zu entschlüsseln.
  • Als Autorin schreibe ich Bücher über die indisch vegetarische Küche und wie sie super in unser modernes europäisches Leben passt. Mein neuestes Buch wird: In einer Woche von 0 auf Curry: Indisch für Anfänger.
  • Als Kochlehrerin bringe ich Dir als Anfänger die vegetarisch indische Küche in Deiner eigenen Küche bei, damit Du es danach immer und immer wieder auch ohne mich schaffst indischen Leckerfetz zu produzieren und genießen.

Ich war Profiköchin und in einem internationalen Unternehmen in der PR. Ich bin auf drei Kontinenten aufgewachsen, immer auf Deutschland eingenordet und bringe Charme, Zuverlässigkeit und Höflichkeit in alle meine geschäftlichen und privaten Beziehungen.
Ich habe Kunstgeschichte studiert und bin eine Magistra Artium. Das bedeutet für den Blog nur, das ich auch noch das letzte Fetzchen nützliche Info über die indisch vegetarische Küche für Dich finde und in ein verständliches, leckeres Rezept packe.

Dir gefällt, dass die Curry Küche 2-sprachig ist? Das mache ich professionell ;-) Für Dolmetscheraufgaben, Webseitenübersetzungen und englischen Privatunterricht, schau hier vorbei!

Logo_PalmBilingual

Du findest den Stil der Seite schick und die Texte und Photos erste recht und möchtest das auch für Deine Webseite? Auch das biete ich als Service an ;-) Für alles rund im deinen neuen Blog, schau hier vorbei!

Logo_PalmBlogConsulting_bunt